Links

Allgemeiner Cäcilien-Verband für Deutschland
  
Der ACV mit seinem Verbandsorgan Musica sacra ist die geschichtsträchtige katholische Kirchenmusiker-Organisation mit Sitz in Regensburg.
 
www.acv-deutschland.de


Breitkopf & Härtel Buch- und Musikverlag
  
Bei dem großen Traditionsverlag Breitkopf & Härtel sind Werke Max Baumanns verlegt.
 
www.breitkopf.de


figuralchor köln
  
Der figuralchor köln wurde 1986 von Richard Mailänder gegründet. Ein erklärtes Ziel ist es, durch die Auswahl geeigneter (auch ungewöhnlicher) Aufführungsstätten und –anlässe den sakralen Charakter der Musik erlebbar werden zu lassen. Der Chor hat sich durch Aufführungen und CD-Einspielungen in besonderer Weise um Baumanns Musik verdient gemacht.
 
www.figuralchor-koeln.de


Heinrichshofen's Verlag
  
Der 1797 gegründete Heinrichshofen´s Verlag gehört zu den traditionsreichsten Musikverlagen im deutschen Sprachraum. Hier sind die meisten Werke Max Baumanns verlegt worden und können noch bestellt werden. (Achtung: Bei der Suchmaske im Gesamtkatalog nur "Baumann" eingeben!)
 
www.heinrichshofen.de


Karl-Forster-Chor Berlin
  
Der Karl-Forster-Chor Berlin ist Nachfolger des Chores der St. Hedwigs-Kathedrale. Unter Karl Forster bildete er den namhaftesten Kathedralchor im deutschsprachigen Raum, der gleichzeitig auf den Konzertpodien in aller Welt höchstes Ansehen genoss. Nach dem Tod Forsters leitete Max Baumann interimistisch den Chor, der sich auch heute noch dem Werk Baumanns verpflichtet sieht.
 
www.karl-forster-chor.de


Notensatzstudio Darius Heise-Krzyszton
  
Das Notensatzstudio arbeitet seit 1995 für viele renommierte deutsche Musikverlage. Hier werden im Auftrag der Max-Baumann-Gesellschaft für die Gesamtausgabe viele Werke Baumanns neu gesetzt.
 
www.notensatzstudio.de


Sinfonia Sacra e. V.
  
Die Sinfonia Sacra ist eine Gesellschaft zur Förderung katholischer Kirchenmusik und setzt sich im Geiste Max Baumanns für die Pflege der traditionellen liturgischen Musik innerhalb des Ritus der lateinischen Kirche ein.
 
www.sinfonia-sacra.de


Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
  
In der Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz (Musikabteilung) befindet sich der kompositorische Nachlass Max Baumanns.
 
www.staatsbibliothek-berlin.de


Una Voce Deutschland e. V.
  
Max Baumann war Gründungsmitglied der deutschen Sektion der Internationalen Una Voce, die sich innerhalb der katholischen Kirche für den Erhalt des klassischen römischen Ritus und die Pflege des Gregorianischen Chorals einsetzt.
 
www.una-voce.de


Universität der Künste Berlin
  
Die Universität der Künste Berlin, vormals Hochschule für Musik, war Studien- und Wirkungsort Max Baumanns zwischen 1941 und 1978.
 
www.udk-berlin.de

   
» nach oben